Nach knapp 15 Jahren Erfahrung mit der Ausbildung in Remote Viewing und vier Jahre nach Gründung der Akademie haben wir uns nun auch entschlossen, das Ganze mit einem offiziellen Charakter zu versehen und Zertifikate auszustellen.
Eigentlich finden wir es nicht so wichtig, ob man ein Stück Papier am Ende eines Trainings-Blocks in den Händen hält – uns kommt es auf die Inhalte des Seminars an und ob der Teilnehmer alles verstanden hat – aber diverse Anfragen, und, was wohl viel wichtiger ist, die zunehmende oft zweifelhafte Konkurrenz bringen uns dazu, diese Art der Leistungsanerkennung einzuführen. Wir hörten von „Ausbildern“, die selbst gerade mal vier Wochen RV anwenden und nun kräftig Diplome, Urkunden und ähnliches verteilen.

 

Wir denken, dass dort eine Gefahr lauert, denn RV ist vor allem mit sehr großem Verantwortungsbewusstsein weiterzugeben und nicht als Abenteuermaßnahme für einen verregneten Nachmittag anzusehen.
Die vielen Seminarteilnehmer, die wir schon betreuen durften, haben uns immer wieder in neue Gebiete der Problem- und Fehlerbehandlung geführt; diese Erfahrung kann man ohne nachhaltige Praxis nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln.
Schulung, Forschung, viele Projekte und die Kommunikation mit zahlreichen Remote Viewern haben zur Entwicklung eines Qualitätsstandards geführt, den wir mit unseren Seminaren an die Teilnehmer weitergeben und deshalb erscheint uns mittlerweile auch die Ausstellung eines Zertifikats sinnvoll.